ÖAB - NEWS

ÖSTERREICHISCH - ARABISCHES BEGEGNUNGSZENTRUM

Kegelgasse 25 / Ecke Blattgasse, 1030 Wien

 

Lernkurse für Flüchtlingskinder

 


 

 

Nach einem anstrengenden Schuljahr war der Juli der Erholung gewidmet. Im August begannen, wie bereits im Vorjahr, unterstützende Lernkurse für arabische Flüchtlingskinder. Neben Deutsch gibt es auch Kurse in Mathematik und Englisch, und nach Bedarf auch intensive Vorbereitung in anderen Unterrichtsfächern. Der ersten Kurse starten am 2.8.2017, und wir konnten 64 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren begrüßen.

 

 

 

 

 

Der Unterricht im heurigen Jahr unterscheidet sich zu den Kursen vom Vorjahr. Wir unterrichten in Kleingruppen um gezielter auf die spezifischen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehen zu können.

 

 

 

 

Es ist bemerkenswert, dass manche der Flüchtlingskinder bereits große schulische Fortschritte gemacht haben, was alleine schon daraus ersichtlich ist, dass wir inzwischen SchülerInnen haben, welche die AHS und auch Höhere Technische Lehranstalten besuchen. Auf deren Bedürfnisse wird im heurigen Lehrgang verstärkt Rücksicht genommen. Darüber hinaus sind zusätzliche Lehrausgänge und Exkursionen geplant.

 

Abschließend sei noch erwähnt, dass das ÖAB alle Aktivitäten nahezu ausschließlich privat finanziert. Spenden sind daher höchst willkommen und zwar auf unser Spendenkonto:

Österreichisch-Arabisches Begegnungszentrum

IBAN   AT08 2011 1828 4661 7500

BIC      GIBAATW

 

Mit bestem Dank

Dipl.Ing. Said Khadra      

Fritz Edlinger

 

Zurück